Trauergruppe für Eltern

 

Wenn ein Mensch stirbt, stellt das die Angehörigen in der Regel vor große emotionale Herausforderungen. Nicht selten wird die folgende Zeit als Krise erlebt und es dauert manchmal lange, bis die Betroffenen wieder im Alltag Fuß fassen können.

 

Für Eltern, die um ein Kind trauern, ist die Welt aus den Fugen geraten, der natürliche Ablauf der Dinge steht Kopf; natürlicherweise sollten die Eltern – nicht die Kinder – zuerst sterben. „Ein einziger Mensch stirbt und die ganze Welt ist leer“, so drückte es eine betroffene Mutter aus. Um die Trauernden herum geht das Leben weiter, für die Umwelt scheint der Tod bald Vergangenheit zu sein, für die betroffenen Eltern ist er jeden Tag präsent.

Jeder Mensch geht ganz individuell mit dem Verlust um, trauern sieht sehr unterschiedlich aus. Dem einen oder anderen kann es helfen, einen Ort und eine Zeit  für seine Trauer zu haben; einen Rahmen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und gemeinsam zu trauern, zu weinen, Erinnerungen zu teilen, zu lachen und herauszufinden, was gut tut und hilfreich ist.

 

Einen solchen „Trauerraum“ möchten wir Eltern, die ein Kind verloren haben, anbieten. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange das Kind verstorben ist oder wie alt es war. Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Blickwechsel, Alter Postweg 50, 26670 Remels. Um besser planen zu können bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail oder Telefon.